Anton Bertele, Bürgermeister der Gemeinde Illerkirchberg, will wegen zunehmender Anfeindungen nicht mehr Bürgermeister sein.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Illertissen - Einen Sinn für dramatische Pointen hat Anton Bertele ja. Er bewies ihn zu Beginn dieses Jahres, als er im Mitteilungsblatt der Gemeinde Illerkirchberg, deren parteiloser Bürgermeister er seit fast zwei Amtszeiten ist, im Rahmen eines durchaus üblichen „Berichts zum Neujahrsempfang“ zunächst den glänzenden Zustand des Ortes im Alb-Donau-Kreis umriss, um am Ende plötzlich seinen Abschied anzukündigen. Ende Juni, wenn wieder ein Rathauschef zu wählen ist, wird der 59-Jährige nicht mehr antreten. Der Grund: „Aggressivität und äußerst fragliche Umgangsformen gegen Politiker . . . Auch unser Team bekommt das handfest zu spüren.“ Rumms.