Am Sonntag finden der Solitudelauf in Gerlingen und der Riedlauf in Weil der Stadt nach Corona wieder ohne Beschränkungen statt.

3G-Regel für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Verzicht auf ein Rahmenprogramm in der Stadt, Teilnehmerzahl auf 1000 begrenzt, keine Nachmeldungen möglich. All diese durch Corona bedingten Beschränkungen gehören endlich der Vergangenheit an. Bei der 36. Auflage des Gerlinger Solitudelaufs an diesem Sonntag, 16. April, heißt es nach über drei Jahren: zurück zur Normalität. Auch Gäste aus den Partnerstädten Vesoul (Frankreich), Tata (Ungarn) und Seaham (England) haben sich wieder angekündigt.

 

In Merklingen, dem größten Stadtteil von Weil der Stadt, wird ebenfalls an diesem Sonntag mit dem 8. Riedlauf der Schönbuch-Cup gestartet. Eine Lauf-Serie mit den weiteren Stationen in Sindelfingen (7. Mai), Holzgerlingen (17. Juni), Böblingen (22./23. Juli), Dagersheim (9. September) und Kuppingen (14. Oktober).

Solitudelauf in Gerlingen Traditionell findet am Sonntag nach Ostern der Gerlinger Solitudelauf statt, der vor der Klinik Schillerhöhe startet, sich größtenteils zwischen Bannwald und Rotwildpark durch den Gerlinger Stadtwald schlängelt, dabei das namensgebende Schloss streift und im Stadtzentrum sein Finale findet. Los geht es mit dem Halbmarathon über 21 Kilometer um 9.30 Uhr. Um 9.40 Uhr folgt der Startschuss für die 10-Kilometer-Runde. Die Teilnehmer des 5-Kilometer-Gesundheitslaufes halten sich dann um 9.50 Uhr bereit.

Mit dem Shuttlebus auf die Schillerhöhe

Shuttlebusse fahren vom Rathausplatz im Stadtzentrum zum Startpunkt auf die Schillerhöhe. Letzte Abfahrt ist um 9.15 Uhr. Die Schülerläufe und der Mini-Lauf starten ab 12.20 im Stadtzentrum. Der reguläre Meldeschluss war bereits am 7. April. Nachmeldungen mit erhöhter Startgebühr sind aber möglich, für Kurzentschlossene letztlich noch bis eine Stunde vor Start in der Stadthalle. Die Startnummern können am Samstag, 15. April, von 11 Uhr an bis 13 Uhr sowie am Sonntag, 16. April ab 7.30 Uhr in der Stadthalle abgeholt werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.solitudelauf.de zu finden.

Riedlauf in Weil der Stadt Fast 400 Teilnehmer – und damit schon mehr als bei der völlig verregneten Auflage des Vorjahres das Ziel erreichten – haben bislang ihre Meldung für den Riedlauf abgegeben. Der führt in großen Teilen durch das Merklinger Naturschutzgebiet gleichen Namens. Zwischen 11 und 15 Uhr ist ein kompaktes Programm aus Wettbewerben unterschiedlicher Streckenlängen für alle Altersklassen geboten. Start und Ziel sind auf dem Sportgelände bei der Turn- und Festhalle in Merklingen, wo auch die Siegerehrungen zeitnah nach den Wettbewerben durchgeführt werden.

Den Anfang machen ab 11 Uhr die Firmen- und Vereinsstaffeln, bei denen bis zu sechs Läuferinnen und Läufer in Zwei-Kilometer-Abschnitten nacheinander gemeinsam zwölf Kilometer bewältigen müssen. Ab 13 Uhr sind die Schülerklassen dran. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Höhepunkt ist um 15 Uhr der 10-Kilometer-Riedlauf, in dessen Rahmen auch jedermann, Junioren und Walker die halbe Distanz absolvieren. Knapp 200 Teilnehmer haben bis zum Ablauf der Online-Frist am Dienstag ihre Meldung abgegeben. Eine kurzfristige Nachmeldung ist auch hier bis 30 Minuten vor dem Start möglich.