Einblicke in die "Wohnmaschine" Das Haus Le Corbusier in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung

Rathenaustraße 1-3: An exponierter Aussichtslage über der Stadt entstand 1927 im Rahmen der Werkbundausstellung Die Wohnung nach nur zweieinhalbmonatiger Bauzeit das Doppelhaus nach Plänen des Architekten Le Corbusier und seines Cousins Pierre Jeanneret für den gebildeten Mittelstand. Schön zu erkennen ist hier gleich einer der fünf Grundsätze für eine neue Architektur, denen sich Le Corbusier verschrieben hatte: die Stützenbauweise, um die Räume vor der Feuchtigkeit des Erdreiches zu schützen. Foto: Bettina Breuer 50 Bilder
Rathenaustraße 1-3: An exponierter Aussichtslage über der Stadt entstand 1927 im Rahmen der Werkbundausstellung "Die Wohnung" nach nur zweieinhalbmonatiger Bauzeit das Doppelhaus nach Plänen des Architekten Le Corbusier und seines Cousins Pierre Jeanneret "für den gebildeten Mittelstand". Schön zu erkennen ist hier gleich einer der fünf Grundsätze für eine neue Architektur, denen sich Le Corbusier verschrieben hatte: die Stützenbauweise, um die Räume vor der Feuchtigkeit des Erdreiches zu schützen. Foto: Bettina Breuer

Le Corbusier, einer der revolutionären Erneuerer der Architektur, wäre am 6. Oktober 125 Jahre alt geworden. Ein Rundgang durch das Haus "Le Corbusier" im Weißenhof.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Nach mehrjähriger Planungs- und Umbauphase wurde das Weißenhofmuseum im Haus Le Corbusier am Killesberg im Oktober 2006 eröffnet. Dabei wurde eine Hälfte des Doppelhauses aus dem Jahr 1927 so weit wie möglich wieder in den Urzustand versetzt, während die zweite Wohnung jetzt als Informationszentrum für die "Wohnmaschine" Weißenhofsiedlung dient.

Le Corbusier, einer der revolutionären Erneuerer der Architektur des 20. Jahrhunderts, wäre am 6. Oktober 125 Jahre alt geworden. Der Uhrmachersohn wurde in der Schweizer Gemeinde La Chaux-de-Fonds als Charles-Édouard Jeanneret-Gris geboren und ging unter dem Künstlernamen Le Corbusier in die Architekturgeschichte ein.

Kommen Sie mit auf einen fotografischen Rundgang durch das Haus Le Corbusier in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung.




Unsere Empfehlung für Sie