Einbrecher nehmen nicht immer einfach nur Reißaus. Manchmal gehen sie auch zum Gegenangriff über – wie jetzt ein Sicherheitsbediensteter erfahren musste.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Der Wachmann eines Bürogebäudes in Hedelfingen ist am frühen Mittwochmorgen von Einbrechern mit einem Brecheisen attackiert worden. Der 59-jährige Sicherheitsbedienstete blieb unverletzt – dafür hat die Polizei einen Verdächtigen nach kurzer Fahndung dingfest machen können. Der 27-Jährige sitzt in Untersuchungshaft, sein Komplize wird noch gesucht.

 

Die Einbrecher waren in ein Bürogebäude an der Hafenbahnstraße eingedrungen und ließen dort mehrere Laptops, ein Tablet-PC und ein Mobiltelefon mitgehen. Dabei wurden sie von einem 59-jährigen Wachmann überrascht, den sie mit einer Eisenstange angriffen, Nachdem der ihnen aber die Waffe abnehmen konnte, flüchteten sie. EinTäter konnte jedoch in der Klingenbachstraße in Obertürkheim von der Polizei festgenommen werden. Der 27-Jährige stammt aus Moldawien, was für die Ermittler bemerkenswert ist. Vor wenigen Tagen war ein 20-jähriger Landsmann in Stuttgart als Schwarzfahrer erwischt worden, der einen gefälschten Ausweis dabei hatte. Einbrecherduos von der Moldau sind in den vergangenen Tagen auch in Hessen und Nordrhein-Westfalen ins Netz der Polizei gegangen. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.blaulicht-aus-der-region-19-maerz-einbrecher-klauen-mercedes-page1.1d7b3f07-6687-439e-ac08-ec6f3001704b.html