Langfinger hatten es auf hochwertige Geräte in der Landwirtschaft abgesehen. Das verursacht über 20 000 Euro Schaden.

Dass es Langfinger auf hochwertige Navigationsgeräte in Luxusautos abgesehen haben, ist schon länger bekannt. Nun scheinen vergleichbare Geräte in der Landwirtschaft ins Visier der Diebe gekommen zu sein. Auf der Suche nach hochwertigen landwirtschaftlichen GPS-Geräten brachen noch unbekannte Täter zwischen Samstag 19 Uhr und Sonntag 15.30 Uhr insgesamt drei Maschinenhallen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Bondorf auf.

 

Von den Dächern zweier Traktoren montierten sie GPS-Empfänger vom Typ Starfire im Gesamtwert von etwa 20 000 Euro ab und entwendeten sie. Der Sachschaden an den aufgebrochenen Hallen beträgt rund 1000 Euro. Im nahezu gleichen Tatzeitraum wurden auch im benachbarten Neustetten-Wolfenhausen im Landkreis Tübingen mehrere solcher landwirtschaftlicher GPS-Empfänger im Wert von circa 17 000 Euro gestohlen.