Ein Einbrecher-Trio hat in einem Auto in Filderstadt Diebesgut im Wert von 160.000 Euro gelagert – ein Verdächtiger geht der Polizei ins Netz.

Filderstadt - In Filderstadt (Kreis Esslingen) ist der Polizei in der Nacht zum Samstag ein Schlag gegen eine offenbar organisierte Einbrecher- und Diebesbande gelungen.

 

Wie die Beamten berichten, entdeckten Zeugen gegen 23 Uhr ein offenstehendes Tor an einem Abschleppunternehmen in der Karl-Benz-Straße. Mehrere verdächtige Personen saßen in einem Kastenwagen davor. Die Polizei rückte an und stieß in der Gottlieb-Daimler-Straße auf den Mercedes Sprinter, welcher sich als gestohlen herausstellte. Im Wagen saß ein 25-Jähriger, der eine Schusswaffe dabei hatte. Der Mann wurde festgenommen.

Diebesgut im Wert von 160.000 Euro

Als sie den Sprinter öffneten, trauten die Beamten ihren Augen kaum: Neben hochwertigen Werkzeug und etlichen Autobatterien waren dort 30 neuwertige Bautrockner im Wert von je 4000 Euro verstaut. Insgesamt beläuft sich der Wert der offenbar gestohlenen Gegenstände auf rund 160.000 Euro.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Verdächtige zusammen mit zwei Komplizen am späten Freitagabend eine Tür zu den Büros des Abschleppunternehmens aufgebrochen hatten und sich über ein eingeschlagenes Fenster Zutritt zur Werkstatthalle der Firma verschafft hatte. Seinen Komplizen war zwischenzeitlich die Flucht gelungen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos.

Der 25-Jährige, der laut eines Tests rund anderthalb Promille Alkohol im Blut hatte, kam in Untersuchungshaft.