Unbekannte brechen bei einem Fahrzeughändler ein und klauen einen Tresor, der eine halbe Tonne wiegt. Darin: hunderte Autoschlüssel.

Bereits am vergangenen Sonntag, 26. März gelangten mutmaßlich mehrere noch unbekannte Täter zwischen 3 Uhr und 5 Uhr mit Leitern auf das umzäunte Verkaufsgelände eines Fahrzeughandels in der Carl-Benz-Straße in Holzgerlingen im Kreis Böblingen. Das teilt die Polizei mit. Dort brachen sie zwei Büro-Container auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. In einem der Container stand ein 150 Zentimeter hoher und etwa 500 Kilogramm schwerer Tresor, der Fahrzeugschlüssel und Zulassungsbescheinigungen der zum Verkauf stehenden Fahrzeuge auf dem Verkaufsgelände enthielt.

 

Die Täter wuchteten den Tresor aus dem Büro-Container und schafften ihn zum Tor des Fahrzeughandels. Dort brachen sie ein Vorhängeschloss auf, luden den Tresor in ein Fahrzeug ein und fuhren in unbekannte Richtung davon. Nach bisherigem Kenntnisstand befanden sich in dem Tresor etwa 200 Fahrzeugschlüssel und rund 150 Zulassungsbescheinigungen.

Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Die Kosten für die Ersatzbeschaffung der Schlüssel und Unterlagen belaufen sich auf mehrere hunderttausend Euro. Der bei dem Einbruch unmittelbar entstandene Sachschaden wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Aufgrund der Umstände geht die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg davon aus, dass mehrere Personen zur Begehung der Tat erforderlich waren. Ferner muss zum Abtransport des Tresors mindestens ein Transporter oder Kleinlaster verwendet worden sein.

Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen im Bereich der Carl-Benz-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter Telefon 08 00 / 11 00 22 5 oder zu melden oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de.