Schon als Kind hat Sabine Thielow mit ihrer Mutter Yoga geübt und meditiert. Später folgte sie dem buddhistischen Meister Lama Govinda. Heute heißt sie Vajramala, leitet ein Meditationszentrum und versucht mit jedem neuen Tag, ihre Weisheit zu erweitern.

Überlingen - Außer kleinen Gebetsfahnen über der Tür erinnert nichts an ein buddhistisches Zentrum. Wer im beschaulichen Hödingen über dem Eingang eines Einfamilienhauses den Schriftzug „25 B+D+S 64“ liest, mag diesen für einen christlichen Segensspruch halten. Tatsächlich erinnert er an den Buddha, seine seit 2564 Jahren bestehende Lehre, den Dharma, und seine Gemeinschaft, den Sangha. „Die Zahl weist auf mehr als zwei Jahrtausende buddhistischer Geschichte hin“, erklärt Vajramala bei der Begrüßung. Seit 40 Jahren wohnt und arbeitet sie als Leiterin des Mahakala Ashram am Bodensee.