Der Umbau der Kreuzung ist offiziell abgeschlossen. An den Ampelschaltungen soll noch nachjustiert werden. Ansonsten sind sich alle einig, dass sich die Investition von mehr als zwei Millionen Euro gelohnt hat. Nun folgen die nächsten Baustellen.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Am Ende ging es schneller, als gedacht: Einen Monat vor dem geplanten Termin ist die Kreuzung am Thermalbad am Donnerstag für den Verkehr freigegeben worden. Am 2. September vor einem Jahr war der Spatenstich für die Baustelle. Genau 2,1 Millionen Euro hat es gekostet, die Kreisstraße von Schönaich zweispurig in einem Bogen in Richtung Stuttgart-Vaihingen und Autobahn A 81 zu führen und den Abzweig nach Böblingen und Sindelfingen daran anzuhängen. Rund 20 000 Fahrzeuge passieren die Kreuzung täglich – „Tendenz steigend“, sagte der Landrat Roland Bernhard bei der Freigabe. Aber es kann nur besser werden: Denn die Baustelle war ein Vorgriff auf die nächste Baustelle – den Ausbau der Autobahn.

 

Aus eigener Anschauung hat Wolfgang Lützner schon deutliche Verbesserungen an der Stelle erkannt. Böblingens Oberbürgermeister wohnt unterhalb der Panzerkaserne und passiert die Kreuzung fast täglich. „Der Verkehrsfluss ist absolut gut geregelt“, befand er. Zwar gab es bereits Beschwerden, was den Ausbau und die Ampelregelung angeht, aber er will nachjustieren lassen. Dabei geht es darum, die Ampelschaltungen auf der Trasse, die von Sindelfingen nach Schönaich führt, bis hin zur Ampel an der Krankenhauskreuzung zu optimieren. „Zu den Stoßzeiten ist ein Stau allerdings unumgänglich“, dämpfte er zu hohe Erwartungen. Dafür verspricht er sich weniger Durchgangsverkehr für Böblingen, weil nun die direkte Verbindung für aus Richtung Stuttgart kommende Autofahrer in die Stuttgarter Straße hinein gekappt ist. Sie müssen mittlerweile einen kleinen Schlenker fahren.

Der Knoten platzt erst mit dem Ausbau der Autobahn

Endgültig platzen wird der Knoten am Thermalbad auch erst dann, wenn die A 81 ausgebaut wird. Der bisherige Halbanschluss Böblingen-Ost, der nur in Richtung Stuttgart auf die Autobahn führt, wird dabei zu einem Vollanschluss gemacht. Somit können die Schönaicher künftig zum Beispiel auf der Kreisstraße unter der Autobahn hindurch direkt ins Einkaufszentrum im Sindelfinger Osten fahren, ohne Böblingen groß zu streifen. Die Kreisstraße soll außerdem entlang der Autobahn bis zur Flugfeld-Querspange verlängert werden, was den Verkehr noch mehr in Fluss bringen wird. Ersichtlich wird das Gesamtkonzept, von dem die Kreuzung am Thermalbad ein Teil ist, also erst in der Zukunft.

„Wir haben eine Wirtschaftsstärke wie in keinem anderen Landkreis“, ordnete der Landrat den Kreis Böblingen im Regierungsbezirk Stuttgart ein. Und diese Wirtschaftskraft ziehe eben viel Verkehr an. „Wir sind Rekordhalter bei Staumeldungen“, erklärte Roland Bernhard: „Das ist nicht prickelnd.“ Sein ehrgeiziges Ziel sei deshalb, auf der Autobahn staufreie Zonen zu schaffen. Deshalb sei die Kreisstraße fit für den Ausbau der Autobahn gemacht worden. „Ich bitte um Verständnis, dass noch nicht alles rund und glatt läuft“, sagte er über den zuweilen ins Stocken geratenden Verkehrsfluss. Die Autofahrer müssten sich erst noch an die neue Straßenführung gewöhnen. Dennoch sieht auch der Landrat schon „deutliche Verbesserungen“ – wie Böblingens Oberbürgermeister. Denn neben der Thermalbad-Kreuzung ist für weitere knapp drei Millionen Euro auch die Kreuzung zwischen dem Herdweg und der Panzerkaserne erneuert worden.