Lange hatte Stuttgart bekanntlich nur einzigen guten Grund, auf Berlin neidisch zu sein: die Späti-Kultur. Das muss mittlerweile nicht mehr sein, stellt unser Autor erfreut fest. Wir können alles: auch Späti.

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als Menschen voller Inbrunst „Stuttgart ist viel schöner als Berlin“ schmetterten? Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mich ja schon damals gefragt, wer eine derartige Offensichtlichkeit unbedingt in Liedform pressen musste. Aber gut. Es liegt eben auf der Hand: Stuttgart. Ist. Schöner. Als. Berlin. Das Ding mit Berlin war aber eben nur, dass es uns Stuttgarter doch immer ein klein wenig neidisch machte, wenn wir mal wieder zum monatlichen Berghain-Trip in den Flixbus gehüpft sind: diese Spätis. Diese verdammten Spätis. Die gab es in Stuttgart lange nicht.