Die Stadt Albstadt hat Thomas Faltin, Redakteur unserer Zeitung, zum „Albschreiber“ gekürt. Er begleitet dort die Literaturtage. In diesem sehr persönlichen Beitrag erzählt der Wanderer, warum die Alb für ihn das schönste Gebirge von allen ist.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Schwäbische Alb - Der Jusi bei Kohlberg (Kreis Esslingen) ist ein ganz besonderer Berg. Der völlig unschwäbische Name ist bis heute rätselhaft. Die Bergflanken sind unbewaldet und deshalb während des gesamten Aufstiegs aussichtsreich, was am Albtrauf selten ist. Der Gipfel ist ein künftiger Zeugenberg: Langsam nabelt er sich von der Alb ab. Aber noch zieht sich ein kilometerlanger Grat wie ein Lindwurm hinüber zur Albhochfläche. Und der Jusi ist der Rest eines Vulkans und deshalb ganz anderen Gesteins. Viele Menschen verspüren hier oben eine eigenartige Kraft. Manche Geocacher bezeichnen ihn als schwäbischen Mount Kailash, den heiligen Berg der Tibeter. Und immer wieder sieht man Menschen, die sich bei Yoga oder Qigong den Leib verrenken.