Der Zusammenschluss Filderstädter Gewerbetreibender drängt darauf, die erneuten coronabedingten Schließungen des Einzelhandels wieder zurückzunehmen. Es gehe um das Überleben der oft traditionsreichen Betriebe.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Filderstadt - Nur wenige Tage lang hatten die Läden in Filderstadt geöffnet für Kunden, die vorab einen Termin vereinbart hatten – das sogenannte Click-and-meet war zwar weit weg von der Normalität, aber mehr als der bloße Bestell- und Abholservice. Dann kam der erneute Rückschlag. Aufgrund einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 im Kreis Esslingen zog dieser vergangenen Donnerstag die Notbremse, die Geschäfte mussten zurück zu Click-and-collect. Der DGHI Filderstadt, in dem sich der Gewerbe- und Handelsverein Bernhausen, der Bund der Selbständigen Bonlanden, der Gewerbe- und Handelsverein Harthausen sowie der Bund der Selbständigen Plattenhardt zusammengeschlossen haben, drängt nun auf sofortige und vollständige Öffnung des Filderstädter Einzelhandels. DGHI steht für Dienstleistung, Gewerbe, Handel, Industrie.