Region: Verena Mayer (ena)

Kaufhaus –
Was die Verwaltung mit ihrem Sorgen-Center geschafft hat, klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Doch dort kann es wirklich nur noch aufwärts gehen.

 

Doch blendet man Erfahrungen wie diese aus, muss man feststellen: was die Verwaltung mit dem Marstall-Center vorhat, klingt fast unglaublich. Was jahrelang nicht möglich war, haben die Mitarbeiter des Liegenschaftsamts und der Wirtschaftsförderung in relativ kurzer Zeit geschafft. Über die im Mai eigens gegründete Gesellschaft haben sie alle Eigentümer dazu gebracht, ihre Ladenflächen zu verkaufen. Damit ist der Weg endgültig frei für einen Neubeginn in der Unteren Stadt. Allein diese Leistung ist ein Erfolg, der viel Respekt verdient.

Wenn es der Stadt nun auch noch gelingt, die Firma ECE als Partner zu gewinnen, könnten die Verhandler den Schampus zum Vertragsabschluss gleich vom Breuningerland anliefern lassen. Die ewigen Debatten über die Konkurrenz zwischen City und grüner Wiese könnten dann zumindest in Ludwigsburg beendet sein. Es müsste im Interesse von ECE sein, für ein Gleichgewicht zwischen seinen benachbarten Kaufhäusern zu sorgen.

Doch selbst, wenn nicht ECE zum Zuge käme: Von nun an kann es mit dem Marstall-Center nur noch aufwärts gehen.