Das Einkaufscenter Gerber in der Innenstadt wagt mit Centermanager Reuter einen Neuanfang, der nach vielen Anläufen wirklich passen könnte.

Stuttgart - Seit im September 2014 das Gerber als Einkaufszentrum in der City an den Start gegangen ist, wurde es oft geschmäht. Zu groß, zu klein, zu unattraktiv und und und. Sogar bei der feierlichen Eröffnung mit Schauspielerin Natalia Wörner erklärte der damalige Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne): „Ich hätte nicht so viele neue Flächen geschaffen.“ Inzwischen ist im Gerber, das ein Projekt der Württembergischen ist, viel passiert. Je nach Lesart haben sich fünf oder sechs Centermanager daran versucht, immer mit bescheidenem Ergebnis. Nun aber soll wirklich alles besser werden. Das verspricht zumindest die marketing-gerechte Namensgebung auf der Homepage: „Das bestehende Stadtkaufhaus mit Wohnen und Büros wird zu einem urbanen Mischquartier, dem Gerber Quartier ausgebaut.“