An eine Eröffnung des Einkaufscenters Agnes ist derzeit nicht zu denken, aber der Neubau in der Göppinger Bleichstraße soll mehr sein als ein Einkaufszentrum: ein „multifunktionales Stadtquartier“ mit Lichthöfen und gut 70 Shops.

Göppingen - Joachim Trender sperrt die Tür auf. Der Centermanager stellt „sein Agnes“ vor. Obwohl es von außen etwas kantig und noch grau aussieht, hat er es gern. Die Fassade wird noch gestaltet, aber mit dem Agnes ist es wie im richtigen Leben: Es kommt auf die inneren Werte an. Und die sollen nach Trenders Wunsch nicht nur rund 70 Läden umfassen, ihm geht es um mehr: „Ein Shopping-Center ist heute eher ein multifunktionales Stadtquartier“, sagt er und will das Agnes auch mit Veranstaltungen, Ausstellungen und Diskussionsforen bis hin zu Spielmöglichkeiten für Kinder in der Stadt als festen Anlaufpunkt etablieren. Platz für all diese Pläne gibt es auf der großen Aktionsfläche im Untergeschoss oder auch im Gastronomiebereich, der hier Food-Court genannt wird (siehe Infobox).