Das Reisen zu beschränken kann zu menschlichen Dramen führen. Es ist gleichwohl eine menschenfreundliche Entscheidung, kommentiert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Die Bundesregierung plant drastische Einschränkungen des Reise- und Flugverkehrs aus Hochrisikogebieten. In Verbindung mit diesen Meldungen heißt es, dass diese „schon“ von nächster Woche an gelten könnten. Schon? Portugal hat die Verbindungen nach Brasilien seit Mitte der Woche gekappt, und das obwohl kein europäisches Land so enge Verbindungen mit dem südamerikanischen Staat unterhält. Norwegen macht seine Tore von heute Abend an für nahezu alle Reisenden zu, Finnland hat den Flugverkehr weitgehend eingestellt, Israel sowieso. „Schon“ ist ein recht relativer Begriff, und er ist hier relativ falsch am Platze. Es ist höchste Zeit.