Sanitäter rufen Hilfe, dann kippt die Lage in einer Gastwirtschaft in Backnang. Am Ende stehen Gewalt, Handschellen und Anzeigen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Was als medizinischer Notfall begann, endete in einem Polizeieinsatz mit Handschellen: In einer Wirtschaft in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist es am späten Mittwochabend zu einem handfesten Zwischenfall mit zwei stark alkoholisierten Personen gekommen.

 

Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, wurde eine Streifenwagenbesatzung gegen 23 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Sulzbacher Straße gerufen. Dort hatte eine 36-jährige Frau nicht nur die Arbeit der Sanitäter gestört, sondern auch unbeteiligte Gäste der Wirtschaft angepöbelt und beleidigt.

Handfester Zwischenfall: Frau schlägt Polizisten, Begleiter greift ein

Als die Beamten die Personalien der Frau aufnehmen wollten, eskalierte die Situation: Die 36-Jährige schlug unvermittelt auf die Polizisten ein. Sie musste mit Handschellen fixiert werden – ein Schritt, der einen 38-jährigen Begleiter auf den Plan rief. Dieser stürmte auf die Beamten zu, offenbar um die Festnahme zu verhindern.

Beide Personen standen laut Angaben der Polizei unter erheblichem Alkoholeinfluss – mehr als zwei Promille wurden jeweils bei ihnen gemessen.

Polizeigewahrsam statt Tresen: Duo drohen strafrechtliche Folgen

Der Abend endete für das Duo letztlich nicht am Tresen, sondern im polizeilichen Gewahrsam. Nun drohen strafrechtliche Konsequenzen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs.