Eine Katze steckt auf einer Baustelle in Plieningen fest. Die Feuerwehr kann sie nur mit der Hilfe von Werkzeug aus der Engstelle befreien.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Ein zaghaftes Miauen hat am Montag erst die Bauarbeiter auf einer Baustelle in Stuttgart-Plieningen alarmiert, dann musste auch die Feuerwehr anrücken. Eine Katze war auf der Baustelle in einen Zwischenraum geraten und kam nicht mehr ohne Hilfe heraus. Die Rettungsaktion dauerte laut der Feuerwehr rund zwei Stunden.

 

Die Mitarbeitenden hören das Tier und schlagen Alarm

Die Mitarbeitenden auf der Baustelle suchten den Rohbau ab, bis sie herausfanden, woher das Geräusch kam. Die Katze steckte in einer Lücke zwischen einem tonnenschweren Betonteil und einem Stahlrohr fest. Sie riefen die Feuerwehr, die auch für die Tierrettung zuständig ist. Zunächst versuchten es die Wehrleute, die Katze ohne Werkzeug herauszuholen, um sie nicht durch die Geräusche weiter zu verunsichern. Das klappte jedoch nicht. Also griffen sie zu Schlagbohrmaschine und Trennschleifer, um die Katze frei zu bekommen. Dabei half ihnen das Team von der Baustelle mit Hinweisen zur Materialbeschaffenheit.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Kater Elvis hält die Feuerwehr auf Trab

Kurz nach 12 Uhr war die Rettungsaktion gelungen und die Katze wieder frei. Die Feuerwehr übergab sie an den Tiernotdienst der Stadt. Ob sei von einem Halter vermisst wurde, ist noch nicht bekannt.