"Tugce = Zivilcourage, Engel, Mut, Respekt" - die Botschaft, die Eintracht-Stürmer Haris Seferovic auf seinem T-Shirt trug, bringt dem Fußballer im Netz viel Beifall ein.

Stuttgart - Für seine Geste für die verstorbene Tugce A. hat der Eintracht-Stürmer Haris Seferovic viel Lob und Zuspruch bekommen. Auf der Facebookseite des Frankfurters überschlugen sich Fußballfans, aber auch Menschen, die mit dem runden Leder sonst wenig am Hut haben, mit ihren Respektsbekundungen: "Ich danke dir auch für die phatastische Geste für Tugce - sensationell, charakterstark und viel Mitgefühl", hieß es da oder "Lieber Haris, Du bist für mich der beste Neuzugang seit Jahren!!! Du spielst super, identifizierst Dich mit der Region und nun auch noch die Geste für Tugce! hoffe, Du bleibst uns noch lange erhalten! Einfach Danke!"

 

Am Sonntag, in der Partie gegen Borussia Dortmund, hatte Seferovic nicht nur das Tor zum 2:0 erzielt, sondern auch seinen Respekt für die verstorbene Studentin und sein Mitgefühl für ihre Familie zum Ausdruck gebracht. Beim Torjübel lupfte er sein Trikot und zeigte darunter ein beschriftetes T-Shirt: "Tugce = Zivilcourage, Engel, Mut, Respekt"

Tugce A. aus Offenbach hatte vor zwei Wochen in einem Fast-Food-Restaurant zwei Mädchen verteidigen wollen. Der 18-jährige Angreifer soll der Lehramtsstudentin einen Schlag verpasst haben, durch den sie so unglücklich fiel, dass sie ins Koma fiel. Nachdem die Ärzte sie für hirntot erklärt hatten, ließ die Familie der jungen Frau an Tugces 23. Geburtstag die lebenserhaltenden Maschinen abschalten.

Tausende fordern im Internet, der jungen Frau posthum das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Bundespräsident Joachim Gauck will den Antrag prüfen.

„Ich denke, die Leute sollen ein Zeichen setzen. Wenn man irgendetwas sieht, soll man dazwischen gehen. Die Kleine tut mir leid und auch ihre Familie. Sie war mutig, und ich denke, alle sollten so mutig sein. Dann kann man was bewegen“, begründete Seferovic seine Aktion.