Die Treppe zwischen der Buchauer Straße und dem Staibhöhenweg ist endlich fertig. In den kommenden Tagen sollen noch das Geländer montiert und die Absperrungen weggeräumt werden.

Wangen
Die Treppe zwischen der Buchauer Straße und dem Staibhöhenweg ist endlich fertig. Am vergangenen Samstag haben die Bezirksvorsteherin Beate Dietrich, die Bezirksbeiräte, der Ortshistoriker Martin Dolde und einige Wangener Bürger die im Volksmund Buchauer Staffel genannte Treppe spontan mit einem kleinen Fest eingeweiht. Mit dem Ausbau des Staibhöhenwegs Ende der 1970er Jahre wurde eine uralte Wegebeziehung auf den Wangener Berg unterbrochen. Der Fußweg als Verlängerung der Buchauer Straße endete fortan vor einer drei Meter hohen Böschung. Schon bald regte sich in der Bevölkerung der Wunsch, den Höhenunterschied mit einer Treppe zu überwinden. Das ist nun endlich geschehen. In den kommenden Tagen sollen noch das Geländer montiert und die Absperrungen weggeräumt werden. Dann wird die Treppe als Spazierweg freigegeben. Über den endgültigen Namen der Staffel wird der Bezirksbeirat in seiner Oktober-Sitzung entscheiden. Ortshistoriker Martin Dolde wird hierzu einige Vorschläge mit historischem Bezug vorbereiten.