Die Buchhandlung Osiander hat in der Esslinger Innenstadt eine neue Filiale eröffnet, die zum Frequenzbringer werden soll.

Esslingen - Es ist die schönste Buchhandlung, die wir haben“, sagt Heinrich Riethmüller über die neue Osiander-Filiale, die am Montagvormittag in der Esslinger Bahnhofstraße 18 eröffnet hat. „Wir hatten eine stille Eröffnung ohne Tamtam“, so Riethmüller, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens mit Hauptsitz in Tübingen. Wegen der Corona-Bestimmungen dürfen sich nicht mehr als 30 Kunden gleichzeitig in der Buchhandlung aufhalten.

 

Das Ladenkonzept setzt Akzente

Dem Umzug in das zuletzt von der Firma Strauss Innovation genutzte Gebäude sind die beiden bisherigen Osiander-Läden auf der Inneren Brücke und in der Pliensaustraße geopfert worden. Am neuen, ebenfalls zentral in der Innenstadt gelegenen Standort, fasst die Osiandersche Buchhandlung ihre bisher getrennt angebotenen Sortimente unter einem Dach zusammen. Präsentiert werden die verschiedenen Bücher und Medien nun ebenerdig auf einer Fläche von 620 Quadratmetern.

Um für Aufenthaltsqualität und eine „angenehme Atmosphäre“ zu sorgen, so Heinrich Riethmüller, hat sich Osiander einiges einfallen lassen. Das Ladenkonzept sieht für die einzelnen Themengebiete einen Zimmercharakter vor. Für Bücher rund um die Themen Wohlfühlen, Körper, Seele und Esoterik etwa hat die Buchhandlung eine alte Badewanne in der Abteilung platziert. Und der Kinderbereich beispielsweise wartet mit einer Rutsche auf. Es gibt zahlreiche Tische, die den Kunden zum Verweilen und zum Sichten der Literatur einladen.

Die Buchhandlung setzt auf Kundennähe

„Wir glauben, dass wir hiermit den richtigen Anziehungspunkt geschaffen haben“, zeigt sich Heinrich Riethmüller von der Zukunftsfähigkeit des Ladenkonzepts überzeugt. Die Osiandersche Buchhandlung, die vorrangig in Baden-Württemberg, aber auch in Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz insgesamt 70 Filialen betreibt, baut dabei auf den Trend hin zum „Buy local“, wie der Geschäftsführer erklärt. So soll die Kundschaft vor Ort mit einem ansprechenden Angebot und kompetenter Beratung gewonnen werden.

Indessen ist der Weg hin zur neuen Esslinger Filiale nicht ohne Hürden gewesen. Zunächst hatte Osiander neben weiteren Mietern wie Aldi und die dm-Kette in die neue Einkaufspassage „Via“ einziehen wollen. Allerdings ist das auf dem Karstadt-Parkplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Strauss-Gebäude geplante Vorhaben des Investors Alteris und der Projektentwickler Imallinvest bis heute nicht realisiert worden. Gut zwei Jahre nach Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags sprang Osiander schließlich ab und gab im vergangenen Herbst bekannt, dass die Buchhandlung nun im Strauss-Gebäude sein Konzept umsetzen werde.

Die Bahnhofstraße wird aufgewertet

„Wir begrüßen die Eröffnung der neuen Osiander-Buchhandlung in der Bahnhofstraße sehr“, sagt Michael Metzler, der Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus (EST). „Das Konzept von Osiander ist sehr innovativ, und wir erwarten einen deutlichen Impuls für die Einkaufsstadt Esslingen. Zudem erfährt die nördliche Bahnhofstraße eine deutliche Aufwertung“, so Michael Metzler weiter. Der Stadtmarketingchef macht darauf aufmerksam, dass nebenan zudem ein Juwelier neu geöffnet habe, wobei die bisher getrennten Ladenflächen zusammengelegt worden seien. „Somit sind alle Leerstände in diesem Bereich beseitigt“, äußert sich Michael Metzler zufrieden.

Das zuletzt von Strauss genutzte und jetzt durch Osiander wiederbelebte Gebäude in der Bahnhofstraße hatte knapp drei Jahre leer gestanden. Die Vermietung des Objekts habe sich hingezogen, weil das Projekt Via über längere Zeit stockte und deshalb „eine gewisse Unsicherheit bei möglichen Mietern und Investoren herrschte“, erklärt Michael Metzler den längeren Leerstand.