Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart will Händlern bei der Koordinierung von verkaufsoffenen Sonntage helfen. Die Kirchen wehren sich gegen den Vorstoß und halten an einem freien Sonntag fest.

Stuttgart - Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart (IHK) setzt sich für verkaufsoffene Sonntage ein. „Die IHK hat erstmals eine Übersicht mit den Terminen der verkaufsoffenen Sonntage der 179 Kommunen in der Region herausgegeben“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Kammer. Damit  verfolge man das Ziel, den Handel bei der Koordinierung von Öffnungszeiten zu unterstützen, so die IHK weiter. „Verkaufsoffene Sonntage beleben unsere Innenstädte“, erklärt Andreas Richter, der Hauptgeschäftsführer der Stuttgarter Kammer. Und: „Sie sind ein wichtiges Marketinginstrument für den stationären Einzelhandel in den Kommunen.“

 

Der stationäre Handel sei immer mehr der starken Konkurrenz durch das Internet und stetig wachsender Verkaufsflächen in der Region ausgesetzt, sagt Richter. Dabei sei die Branche wichtig, sowohl um Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern als auch um das kulturelle Leben in den Innenstädten zu stärken. Die IHK steht mit ihrem Anliegen nicht allein. Die Rufe nach Ladenöffnungen an Sonntagen werden angesichts des zunehmenden Umsatz im Onlinehandel lauter. Zuletzt hatte sich Frank Hofmeister, der Chef der gleichnamigen Möbelhauskette, öffentlich für mehr verkaufsoffene Sonntage ausgesprochen.

Widerstand der Kirchen

Gegen diese Forderung haben unter anderem die Kirchen in der Vergangenheit Stellung bezogen. Stuttgarts katholischer Stadtdekan Christian Hermes sowie der evangelische Stadtdekan Søren Schwesig haben sich bereits mehrfach deutlich gegen verkaufsoffene Sonntage ausgesprochen.

Der evangelische Landesbischof Frank Otfried July erklärt zum Thema Einzelhandel am Sonntag: „Die Aufforderung, den Sabbattag zu heiligen, ist keine x-beliebige Vorschrift der Bibel, sondern Teil der Zehn Gebote und steht damit in der gleichen Reihe mit Geboten wie ‚Du sollst nicht töten’ oder ,Du sollst nicht stehlen’. Und wie eine Gesellschaft nicht ohne Einhaltung der beiden letztgenannten Gebote leben kann, kann sie es auch nicht ohne einen arbeitsfreien Tag.“

Die Liste der Termine mit den verkaufsoffenen Sonntagen in der Region findet sich unter
www.stuttgart.ihk24.de