Über regen Besuch konnten sich die Organisatoren des „Late Night Shopping“ in Bernhausen sowie der langen Kürbisnacht in Waldenbuch nicht beklagen.

Filderstadt/Waldenbuch - Hohe, von innen beleuchtete Lichtzylinder tauchten am Freitagabend Teile des Zentrums von Bernhausen in ein fast schon magisches Licht, das besonders in der Fußgängerzone mit dem gelblichen Laub der Bäume harmonierte. Der Anlass für die Illumination: das von der Werbegemeinschaft „Bernhausen aktiv“ organisierte „Late Night Shopping“, zu dem 16 Geschäfte sowie ein Wirtshaus eingeladen hatten. Auch die Stadtbibliothek war mit von der Partie.

 

Nicht nur die überwiegend gut gefüllten Geschäfte waren an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet. Die Organisatoren hatten zudem Musiker engagiert, die für Stimmung in der belebten Fußgängerzone, im Schwanen und an der Hauptstraße sorgten.

Diesmal kein Feuerwerk

Ulrich Straub freute sich über den guten Besuch bei der langen Einkaufsnacht. „Bei den meisten Geschäften war es super, die anderen waren immerhin ganz zufrieden“, sagte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. In früheren Jahren war das Feuerwerk am Ende der Veranstaltung immer ein abschließender Höhepunkt gewesen. Darauf mussten die Veranstalter in diesem Jahr verzichten. „Wir bekommen keinen Platz mehr, um die Leuchtraketen abzuschießen“, so Straub. Auch Michael Steeb, der vor fast zehn Jahren die Idee zum „Late Night Shopping“ hatte, war zufrieden mit dem Besuch. „Die Stimmung war gut, und das schöne Wetter hat uns auch in die Hände gespielt“.

Perkussionsgruppe in Waldenbuch. Foto: Thomas Krämer
Vom guten Wetter profitierte am Samstag auch der Gewerbe- und Handelsverein Waldenbuch, der in diesem Jahr wieder die lange Kürbisnacht organisiert hatte. Die Veranstaltung begann am Nachmittag mit dem Schnitzen von Kürbisgeistern im Schlosshof, dem Verzieren von Geschenkboxen im Museum der Alltagskultur, Märchen auf dem Kirchplatz und einer Vorführung der Dancing Kids.

Dazu kam am frühen Abend Livemusik unter anderem von einer afrikanische Perkussionsgruppe hinzu. Sie brachte zahlreiche Kinder und Erwachsene vor dem Rathaus in Bewegung. Schließlich machte sich in der einbrechenden Dämmerung der Nachwuchs an der Hand von Mama oder Papa auf zum Laternenumzug. Zudem erleuchteten Feuerschalen, Kürbisgeister und Illuminationen sowie eine Leucht- und Feuerartistik-Show die Waldenbucher Nacht, bevor das bestens besuchte Fest am Abend endete. Rund zwei Dutzend Geschäfte und Institutionen waren an dem Programm beteiligt.