Der Königliche Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern findet am heutigen Sonntag nicht statt. Wegen Eisbruchs sind die Zufahrtstraßen zur Burg gesperrt.

Hechingen - Wegen tonnenschwerer Eislasten auf den Bäumen unterhalb der Burg Hohenzollern ist der Weihnachtsmarkt dort abgesagt worden. Einige Bäume seien umgestürzt und blockierten den Fußweg zur historischen Burg bei Hechingen (Zollernalbkreis). Das Naturereignis falle unter die Kategorie „höhere Gewalt“, teilte der Leiter des Fürstlichen Forstbetriebs, Raimund Friderichs, am Sonntag mit.

 

Die Kälte lasse befürchten, dass die Burg Hohenzollern voraussichtlich noch einige Tage länger gesperrt bleiben wird - im Wald herrsche weiterhin akute Gefahr. Die Last des gefrorenen Nebelniederschlags an den Bäumen sei so hoch, dass jederzeit weitere Bäume zusammenbrechen oder Äste herabfallen könnten. Permanent sei Knirschen und Krachen von abbrechenden Ästen zu hören.

Auch das Kreisforstamt des Landratsamtes Zollernalb sowie die Polizei und die Straßenmeisterei wurden informiert. Die Zufahrtsstraße zur Burg wurde gesperrt und könne wie auch die Burg erst wieder freigegeben werden, wenn sich die Wetterlage grundsätzlich verbessert habe und die Eislasten abgetaut seien. Die Burgverwaltung informiert auf der Homepage www.burg-hohenzollern.com über den aktuellen Stand.

Die Burg Hohenzollern war jahrhundertelang der Stammsitz der preußischen Könige und der deutschen Kaiser.