Die Sonne ist endlich im Kessel angekommen und die Lust auf eine Kugel Eis steigt. Wir zeigen dir, wo du für eine Kugel Eis noch weniger als zwei Euro zahlst.

Ludwigsburg: Nicole Töppke (top)

Wer in dieser Saison schon einen Abstecher zur Eisdiele gemacht hat, dem ist sicher auch der Preisanstieg nicht entgangen. Wo im vergangenen Jahr die Kugel noch für 1,60 oder 1,80 Euro zu haben war, scheint jetzt der Preis von 2 Euro die magische Grenze zu sein. Denn die gestiegenen Kosten machen leider auch vor unseren geliebten Eisdielen nicht halt. Nicht nur die Sahne sei um 50 Prozent teurer geworden, vor allem die gestiegenen Energiepreise machen den Inhaber:innen zu schaffen. „Die Eisherstellung ist sehr energieaufwendig“, berichtet Esther Weeber, Geschäftsführerin des Eisbistros Pinguin am Eugensplatz. „Besonders die versteckten Kosten sind ein großer Faktor. Niemand weiß, wie warm der Sommer wird und wie stark wir unser Eis kühlen müssen.“ Dennoch will die Eisdiele familienfreundlich bleiben und passte den Preis moderat an die gestiegenen Kosten an. Im Kessel gibt es noch ein paar Eisdielen, die den Preis unter 2 Euro halten wollen. Wir haben einige davon zusammengefasst.

 

Eisbistro Pinguin

Die Eisdiele ist in Stuttgart ein echter Klassiker. Für 1,60 Euro pro Kugel bekommt man vom klassischen Vanilleeis bis zum selbst kreierten Mercedes-Eis alles. Ein Hingucker: Die Eisdiele ist direkt gegenüber vom Eugensplatz mit bestem Blick über den Kessel.

Eisbistro Pinguin, Eugensplatz 2A, Stuttgart-Mitte, Mo–Fr 11–19, Sa+So+Feiertage 13–19 Uhr

Mont Blanc Gelateria

In der Eisdiele in der Kronenstraße bekommst du die Kugel Eis für 1,80 Euro. Doch die Mont Blanc Gelateria verkauft nicht nur Speiseeis. Auch handgemachte Macarons findest du hier.

Mont Blanc Gelateria, Kronenstr. 7, Stuttgart-Mitte, Mo–Sa 11–20.30, So 13–19 Uhr

Eiscafé Bertazzoni

In der traditionsreichen Eisdiele kostet eine Kugel Eis in dieser Saison 1,80 Euro. Hier gibt es neben Eis auch Waffeln und Crêpes. Die Herstellung des Eises geht auf eine Tradition zurück, die 1901 in Esslingen begann.

Eiscafé Bertazzoni, Ostendstr. 84, Stuttgart-Ost, Mo–Sa 12–21, So 13–21 Uhr

Tre Amici

Das Eiscafé Tre Amici lädt mit seiner Terrasse zum Verweilen ein. Für 1,80 Euro die Kugel kann man sich hier, im Stuttgarter Westen, mit Eis versorgen.

Tre Amici, Senefelderstr. 109, Stuttgart-West, tägl. 10–21 Uhr

Eiscafé Da Lino

Im Gerber-Einkaufszentrum findet man im Erdgeschoss das Eiscafé Da Lino. Für 1,50 Euro gibt es hier alles, was das Eisherz begehrt.

Eiscafé Da Lino, Sophienstr. 21, Stuttgart-Mitte, Mo–Sa 10–20 Uhr

Wer sich fragt, wohin das Eiscafé Mario verschwunden ist, findet es nach wie vor in Fellbach-Schmiden. Die Inhaber wollen sich wieder ganz auf den Standort konzentrieren. Hier gibt es die Kugel Eis für 1,40 Euro. Ebenfalls im Angebot: vegane und laktosefreie Sorten und Pizza.

Eiscafé Mario, Fellbacher Str. 62, Fellbach, tägl. 11–20 Uhr