Das Beste aus dem StZ-Plus-Archiv: Am 6. Januar vor  25 Jahren ereignete sich der größte Eislaufskandal aller Zeiten. 1994 fühlte sich ein Land von Tonya Harding und ihrer Geschichte gleichermaßen angezogen wie abgestoßen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Portland - Einer, den dieses Drama auf dem Eis nie losgelassen hat, ist der Folk-Pop-Rocker Sufjan Stevens. Der vielfach ausgezeichnete Musiker hat den verstörend schönen Song „Tonya Harding“ über die wohl meistgehasste amerikanische Sportlerin aller Zeiten veröffentlicht. Stevens hatte dieses Lied nach eigener Aussage schon im Hinterkopf, als er 1994 die Entscheidung im Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen in Lillehammer als 18-Jähriger im Fernsehen gesehen hatte. Damals saßen bei der Kür der Frauen rekordverdächtige 50 Prozent der amerikanischen Bevölkerung vor den TV-Schirmen, um den letzten Akt dieses epochalen Sportschauspiels zu erleben: den Showdown on Ice.