Die traditionelle Mega-Tombola zum Ende des Jahres in Spanien hat wieder Milliarden an die Teilnehmer ausgeschüttet. 160 Mal wird der Hauptgewinn ausgezahlt – und Millionen fiebern mit.

Madrid - Bei der traditionellen spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“ (Der Dicke) hat die Ziehung der Glückszahlen begonnen. Insgesamt werden in diesem Jahr Gewinne von fast 2,4 Milliarden Euro unters Volk gebracht. Viele Spanier fieberten der Ziehung, die wie immer zwei Tage vor Weihnachten live aus dem Madrider Opernhaus im Fernsehen übertragen wird, schon seit Tagen entgegen.

 

Der Hauptgewinn, nach dem die Lotterie benannt ist, beträgt vier Millionen Euro für ein ganzes Los. Er wird 160 Mal ausgezahlt, da jede Losnummer 160 Mal verkauft wird. Landesweit bilden sich zumeist Tippgemeinschaften unter Freunden oder Kollegen, weil der Spaß nicht billig ist: Ein ganzes Los kostet 200 Euro.

Schüler singen Zahlen

Die gezogenen fünfstelligen Losnummern und die entsprechende Gewinnsumme werden - wie es der Tradition entspricht - singend von Schülern des Internats San Ildefonso vorgetragen. Einige der Kinder hatten am Samstag Tränen in den Augen angesichts der großen Ehre, bei „El Gordo“ dabei sein zu dürfen.

Die Ziehung dauert über drei Stunden. Gemessen an der ausgespielten Gesamtsumme gilt die „Lotería de Navidad“ als die weltweit größte Tombola.