Einen ersten Blick von der Plaza der Elbphilharmonie konnten Besucher am Freitag bei der Eröffnung werfen. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz hat den millionenschweren Bau des Konzerthauskomplexes am Hafen als Erfolg verbucht.

Hamburg - Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat den Bau der Elbphilharmonie trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten als „richtige Entscheidung“ bezeichnet. Es sei ein „architektonisch faszinierender Ort“ geschaffen worden, der „für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt“ da sei, sagte Scholz am Freitag während einer Veranstaltung, bei der die Aussichts- und Besucherplattform des neuen Konzerthauskomplexes am Hafen der Hansestadt offiziell eingeweiht wurde.

 

Sehen Sie hier, wie es in der Elbphilharmonie aussieht.

Offizielle Eröffnung im Januar 2017

Der als Plaza bezeichnete Bereich wird zusammen mit einem in der Elbphilharmonie gelegenen Hotel und Gastronomiebetrieben am Samstag als erster Teil des Gebäudes für den Besucherverkehr geöffnet. Die Elbphilharmonie selbst wird erst Anfang Januar 2017 offiziell feierlich eröffnet.

Am Montag war die Elbphilharmonie, deren Fertigstellung sich mehrere Jahre verzögert hatte und die mit 789 Millionen Euro für den Steuerzahler deutlich teuer als ursprünglich geplant war, von der Stadt abgenommen und vom Baukonzern Hochtief übergeben worden. In den Wochen bis zur Eröffnung werden im Inneren letzte Detailarbeiten erledigt und die organisatorischen sowie technischen Abläufe für den Konzertbetrieb eingeübt.