Reservate
Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt unterstützt den Kampf gegen Wilderer mit einer möglichst guten Ausrüstung für die Ranger. Dazu gehören Geländefahrzeuge, Nachtsichtgeräte, Funkausrüstungen und einfache Dinge wie Essensrationen, für die in armen Ländern wie Tansania oft das Geld fehlt.

 

Flughäfen
Spürhunde lernen, auch verborgenes Elfenbein zu suchen. Diese Tiere können dann an Straßensperren, in Häfen und Flughäfen die Schmuggelware aufspüren. Wenn die Tat noch nicht lange zurückliegt, können speziell ausgebildete Hunde an einem Elefantenkadaver die Spur der Wilderer aufnehmen.

Tourismus
Die Menschen am Rand der Reservate spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Investieren die Tourismus-Unternehmen dort in die Ausbildung, profitieren auch die Dörfer vom Tourismus und werden sich gegen die Wilderer wenden, die durch die Gemeinde kommen oder dort sogar eine Basis errichten