Nutzen statt kaufen: Wer wissen will, ob er mit einem elektrischen Fahrzeug im Alltag klar kommt, muss sich nicht sofort festlegen.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Es ist die Zeit der symbolträchtigen Meilensteine. Im September wurden in Deutschland erstmals mehr Elektroautos als Diesel verkauft. Bei Porsche überflügelte der batteriebetriebene Taycan mit 28 640 verkauften Stück in den ersten drei Monaten des Jahres erstmals eine Ikone der Verbrennerwelt, den 911er (27 972). Viele potenzielle Käufer aber zögern vor dem Schritt zur Elektromobilität und fragen sich, wie alltagstauglich die Stromer sind – vor allem, wie die Ladezeiten in die persönliche Routenplanung passen. Für viele, die es erst einmal testen wollen, erweisen sich Leasingmodelle und Auto-Abonnements als geeigneter Einstieg.