Das Start-up Ubitricity will Stromzähler und Ladekabel zum festen Bestandteil der Ausstattung eines Elektroautos machen. Prominente Unterstützer gibt es bereits.

Stuttgart - Die Gründer sind ihrer Vision einen Stück näher gekommen. Denn Frank Pawlitschek und Knut Hechtfischer haben vor gut zehn Jahren das Unternehmen Ubitricity in Berlin mit dem Ziel gegründet, die Welt des Ladens von Elektroautos grundlegend zu verändern – und zu vereinfachen. Denn das Rätseln an den E-Ladesäulen – Wieviel kostet der Strom? An welcher Station kann ich laden? Wie kann ich bezahlen? – schreckt zusammen mit der lückenhaften Infrastruktur viele potenzielle E-Autokäufer ab. Ubitricity hat nun den Stromzähler, der üblicherweise fester Bestandteil der Ladestation ist, in ein mobiles Ladekabel gepackt, das der Fahrer immer im Auto mitführt; darin steckt auch eine SIM-Karte für die Online-Verbindung zur Erstellung der Stromrechnung.