Der Mineralölkonzern Shell will als vierter Partner eines Autobauer-Bündnisses den Aufbau von Ladesäulen an Autobahnen unterstützen. Mit den vier Partnern hat das Gemeinschaftsunternehmen Ionity knapp einen Monat nach dem Start bereits die Hälfte der rund 400 geplanten Standorte in Europa abgedeckt.

Stuttgart - Der Mineralölkonzern Shell kooperiert mit Autoherstellern beim Aufbau von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge. Der britisch-niederländische Konzern schloss sich am Montag dem Gemeinschaftsprojekt Ionity von BMW, Daimler, den VW-Töchtern Audi und Porsche sowie dem US-Autohersteller Ford an. Shell ist nach Angaben von Ionity bereits der vierte Partner, den das Bündnis der Autobauer gewinnen konnte. Damit seien bereits mehr als die Hälfte der rund 400 bis zum Jahr 2020 geplanten Standorte abgedeckt. Weitere Partnerschaften seien geplant. Das Münchner Gemeinschaftsunternehmen Ionity ist erst vor knapp einem Monat an den Start gegangen. Die ersten 20 Ladesäulen sollen noch in diesem Jahr in Deutschland, Österreich und Norwegen errichtet werden. Im nächsten Jahr sollen es dann bereits mehrals 100 sein. Jede Station soll über mehrere Ladesäulen verfügen.

 

Ein erster Meilenstein für das junge Unternehmen Ionity

Weitere Partner neben Shell sind der Tankstellenbetreiber Tank & Rast, der österreichische Ölkonzern OMV sowie das zu einem kanadischen Konzern gehörende Einzelhandelsunternehmen Circle K, das auch Tankstellen betreibt. „Die Vereinbarungen mit diesen renommierten Partnern stellen einen ersten wichtigen Meilenstein in unserer noch jungen Unternehmensgeschichte da. So sind wir in der Lage eine Vielzahl von Schnellladestationen an attraktiven Standorten entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen anzubieten“, sagte Marcus Groll, der Chief Operation Officer (COO) von Ionity. Durch die Schnellladestationen werde die Elektromobilität deutlich komfortabler. Die Säulen sollen eine Ladeleistung von bis zu 350 kW haben.

In Deutschland ist Tank & Rast Partner

In Deutschland ist Tank & Rast Standortpartner von Ionity. Das Unternehmen betreibt rund 360 Tankstellen sowie etwa 400 Raststätten. Shell kooperiert mit dem Bündnis in zehn europäischen Ländern, darunter Frankreich, Großbritannien und Österreich. Mit der OMV kooperiert Ionity in Österreich, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Circle K ist Partner im Norden und Osten Europas. Die Europazentrale von Circle K hat ihren Sitz in Norwegen.