Der Neckar Käpt’n erweitert seine Flotte um ein Elektroschiff. Die Electra soll am Mittwoch per Schwertransport nach Stuttgart geliefert werden und dann ab April auf dem Neckar fahren.

Bad Cannstatt - Der Neckar Käpt’n erweitert seine Flotte auf dem Neckar in Bad Cannstatt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Umweltfreundlichkeit gelegt, wie der Pressesprecher Heiko Volz erklärt. Das neue Schiff, das das Unternehmen gekauft hat, fährt vollelektrisch und emissionsfrei. Die Electra ist den Angaben zufolge im Jahr 1954 von der Schiffswerft Oberkassel erbaut worden, zwischenzeitig elektrifiziert und nun von der Rursee-Schifffahrt KG gekauft worden. In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch sollte es per Schwertransport auf der Straße im Stuttgarter Hafen eintreffen und am Mittwoch dann durch das Kranunternehmen Scholpp zu Wasser gelassen werden. Dann wird es renoviert und ausgestattet, damit es im Frühjahr eingesetzt werden kann. „Für den Transport mussten Reling und Sitzbänke entfernt werden“, berichtet Volz.