Die Geschichte der amerikanischen Kongressabgeordneten Katie Hill wird mit Elisabeth Moss in der Hauptrolle verfilmt. Hill wurde Opfer einer Kampagne, die ihr eine Affäre mit einer Wahlkampfhelferin anlastete.

Stuttgart/Los Angeles - Die amerikanische Schauspielerin Elisabeth Moss (38, „The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd“) wird die ehemalige Kongressabgeordnete Katie Hill in einer Verfilmung von Hills Memoiren spielen. „Ich fühle mich so geehrt, von der ikonischen Elisabeth Moss dargestellt zu werden“, schrieb Hill auf Twitter und verlinkte einen Bericht des US-Filmblatts „Variety“ zu dem geplanten Biopic. Das Streaming-Projekt von der Produktionsfirma Blumhouse TV basiert auf den im August erschienenen Memoiren „She Will Rise: Becoming a Warrior in the Battle for True Equality“ der demokratischen Politikerin. Der Titel spielt auf Hills Weg zu einer „Kriegerin im Kampf für wahre Gleichberechtigung“ an.

 

Laute Kritikerin von Donald Trump

Hill (33) gab im vergangenen Oktober nach der Enthüllung einer Affäre mit einer Wahlkampfmitarbeiterin ihren Rücktritt bekannt. Eine konservative Website hatte über die Affäre der Abgeordneten aus Kalifornien berichtet und Textnachrichten sowie intime Fotos veröffentlicht. Die Ethik-Kommission des Kongresses untersuchte damals auch Vorwürfe, wonach Hill eine weitere Affäre mit einem Kongressmitarbeiter gehabt haben soll. Eine solche Beziehung ist nach neuen Richtlinien nicht zulässig. Der Kongress hatte im Zuge der MeToo-Debatte festgelegt, dass sexuelle Beziehungen zwischen Kongressabgeordneten und ihren Mitarbeitern nicht erlaubt seien.

Hill, die als vielversprechende junge Abgeordnete galt, ist als lautstarke Kritikerin von US-Präsident Donald Trump bekannt. Sie habe das Buch in der Absicht geschrieben, ihre Seite zu schildern und damit jenen zu begegnen, die ihre Geschichte ausgenutzt und verdreht hätten. Sie wolle auch ein Licht auf starke, mutige Frauen werfen, die ihr Kraft gegeben hätten, sagte Hill laut „Variety“.

Die Emmy-Preisträgerin Moss war zuletzt mit dem Science-Fiction-Horrorfilm „Die Unsichtbare“ in den deutschen Kinos.