So gering kann der Widerstand auch wieder nicht sein. Ehemalige Schüler haben eine Facebook-Seite „Pro Hohenfels“ gegründet, die schon mehr als 1600 Unterstützer hat.
Ich bin als Vorstand nicht dazu aufgerufen, die verständlichen Emotionen von Menschen zu pflegen, die vor 20 Jahren glücklicherweise in Salem waren. Wir müssen uns um die kümmern, die in 20 Jahren Salem besuchen wollen. Die sollen eine zeitgemäße und nachhaltig verfasste Schule vorfinden. In Facebook posten allenfalls 20 Aktivisten, und einige melden sich schon wieder ab. Von den 1600 Leuten in der Gruppe ist ein großer Teil von ihren Freunden mit importiert worden.
Warum soll die Burg Hohenfels aufgegeben werden, obwohl sie seit 84 Jahren die Unterstufe beherbergt und gut belegt ist?
Das stimmt so nicht. Der Hohenfels ist deshalb angeblich ausgelastet, weil wir einen ganzen Flügel geschlossen haben. Das heißt noch lange nicht, dass dieser Standort wirtschaftlich rundläuft. Wir machen mit dem Hohenfels betrieblich pro Jahr zwischen 400 000 und 600 000 Euro Redundanzverluste. Die können wir uns sparen.
Eltern monieren, dass ihre Kinder in Salem keinen so besonderen Schutz mehr wie auf Hohenfels genießen werden.
Alle Schüler, die öffentliche Gymnasien besuchen, erleben von der fünften Klasse an bis zum Abitur die gesamte Schulgemeinschaft, ohne dass ein Sodom und Gomorra droht. Wieso soll das nur in den öffentlichen Schulen möglich sein? Außerdem schaffen wir in Salem einen hortus conclusius, einen gehegten Raum mit großem Garten für die Klassen 5 bis 7. Da besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.
Der Betriebsrat warnt, ein voreiliger Entschluss könnte zum Verlust der Unterstufe führen.
Voreilig? Unsere Pläne sind seit Jahren erörtert worden. Schon im Bilanzbericht 2013 wurden sie offengelegt. Jeder, der will, kann das im Bundesanzeiger nachlesen. Die Resolution der Betriebsversammlung, die uns einige Hinweise gegeben hat, ist nur von 48 der 267 Mitarbeiter abgestimmt worden. Wir haben viele Kollegen, die sagen: endlich greift mal jemand die bekannten Strukturprobleme an!