Als Zeyer-Müllers Berufung in Salem bekannt wurde, waren auch am Bodensee schnell Proteste aufgeflammt. Einen offenen Brief unterzeichneten im Internet binnen nur einer Woche 197 Schüler, Eltern und Lehrer sowie ehemaligen Schüler und Lehrer. Außerdem musste sich der fünfköpfige Aufsichtsrat - nach einer Umstrukturierung Salems ist er personell identisch mit dem Vorstand - einen Katalog kritischer Fragen der Altsalemer Vereinigung gefallen lassen, die früher in solchen wichtigen Personalentscheidungen immer eingebunden worden war und die sich nun offenkundig übergangen fühlte.

Oettinger ins Kuratorium berufen


Robert Schöttle, der Vorsitzende der Altsalemer, wollte von Aufsichtsrats- und Vorstandschef Jochen Spethmann wissen, ob Zeyer-Müller den Vertrag ohne Vereinbarung einer Probezeit erhalten habe. Er übte auch herbe Kritik am Berufungsverfahren, das Spethmanns Vorgänger Clemens Börsig, Aufsichtsratschef der Deutschen Bank, dezent im Hintergrund arrangiert hatte. Der prominente Bankmanager hatte die internationale Personalberatungsagentur Spencer-Stuart mit der Suche nach einer neuen Führungsfigur beauftragt. Schöttle fragte, ob es richtig sei, dass die Agentur 50.000 Euro bekommen habe, was in Branchenkreisen ein stolzer Preis wäre. Doch soll die Agentur nach Vorstandsangaben angeblich nur Spesen berechnet haben.

Clemens Börsig hat nach Informationen der StZ auch anderweitig versucht, sich um Salem verdient zu machen. So hat er auf der Vorstandssitzung am 6.März, bei der Zeyer-Müller zur neuen Leiterin bestimmt wurde, verkündet, dass Günther Oettinger, Exministerpräsident und neuer EU-Kommissar in Brüssel, in das nun fünfköpfige beratende Kuratorium der Schule aufgenommen wurde. Schulleiterin Haberfellner bestätigte das und dementierte zugleich das Gerücht, sie habe den früheren Vorsitzenden der CDU in Baden-Württemberg selbst angeworben. "Ich habe damit nichts zu tun", sagte Haberfellner.

Die 64-jährige gebürtige Wienerin hat selbst gute Kontakte zur Landesregierung, ist sie doch Oettingers direkte Nachbarin auf Schloss Solitude, wo sie ein Nebengebäude bewohnt. Außerdem ist die Professorin mit dem früheren baden-württembergischen Wissenschaftsminister Professor Helmut Engler liiert. Aber auch Börsig hat Kontakte zur Landesregierung. Seine Schwester ist die Landtagsabgeordnete Veronika Netzhammer aus Singen. Außer Oettinger gehören dem Kuratorium Prinz Bernhard von Baden, der Industrielle August Oetker und Nicola Leibinger-Kammmüller, die in Ditzingen wohnhafte Chefin des Maschinenbauers Trumpf, an. Kenner bezweifeln bereits, dass Salem nun ausgerechnet mit dem CDU-Politiker Oettinger für seine Unabhängigkeit werben kann.