Die Queen kommt nach Deutschland und nicht nur Rolf Seelmann-Eggebert ist in seinem Element. Die deutschen Fernsehsender überbieten sich geradezu mit Sondersendungen. Hier kann man einschalten.

Stuttgart - Deutschland im Windsor-Wahn: Am Dienstag beginnen Queen Elizabeth II. und Prinz Philip ihren viertägigen Staatsbesuch, der sie nach Berlin, Frankfurt am Main und zur KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen führt. Auch die deutschen Fernsehsender sind im Royal-Fieber, mehrere TV-Stationen haben Sondersendungen geplant. Hier der Überblick:

 

Am Dienstag ab 18 Uhr berichten der rbb über die Ankunft des Monarchenpaares. Um 20.15 Uhr folgt die Sendung „Die rbb Reporter: Berlin - very british“.

Um 20.45 Uhr ist das Filmporträt „Elizabeth II. - Die diamantene Queen“ von Rolf Seelmann-Eggebert zu sehen. Bei „Thadeusz“ berichtet der TV-Autor ab 22.15 Uhr über die geplanten Stationen der königlichen Deutschlandreise.

Am Mittwoch sendet der rbb unter anderem ab 14.15 Uhr live aus der TU Berlin, wo die Queen Studenten treffen wird.

Siehe auch: Was man zum Queen-Besuch wissen sollte

Am Dienstag um 18.50 Uhr steigt die ARD im Ersten in die Berichterstattung ein. Mareile Höppner und Seelmann-Eggebert kommentieren die Ankunft.

Am Mittwoch sendet die ARD ab 10.05 Uhr fast drei Stunden lang live: Geplant sind unter anderem die Stationen der Queen bei Bundespräsident Joachim Gauck, die Bootsfahrt von Bellevue zum Kanzleramt und der Besuch der Kanzlerin.

Am Mittwoch um 19.25 Uhr läuft ein "ZDF spezial" mit dem Thema „Die Queen in Deutschland - Willkommen, Majestät!“. Am Freitag ist das ZDF ab 12.05 Uhr beim Besuch der Queen im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen dabei.

Vox stellt die ganze Woche in das Zeichen der Königin. „Das perfekte Promi Dinner“ befasst sich täglich um 19 Uhr mit dem Essen der Queen, auch das werktägliche Klatschmagazin „Prominent“ berichtet um 22.45 Uhr über Königin Elizabeth. Donnerstag ist um 20.15 Uhr der Film „Die Queen“ mit Helen Mirren zu sehen.

Phoenix geht am Dienstag um 23 Uhr in der Sendung „Der Tag“ auf den Besuch ein. An den Folgetagen ist immer zwischen 16 und 18 Uhr eine aktuelle Sondersendung angesetzt.