Elizabeth II. wird 85 Die Queen hält am Zepter fest

Von /dpa 

Amtsmüde sieht anders aus: Queen Elizabeth II. sitzt gerne auf dem Thron - auch mit 85.

Queen Elizabeth II. - die kleine Frau mit den markanten Hüten ist in Großbritannien so etwas wie der Fels in der Brandung. Am 21. April wird sie 85 Jahre alt. Foto: AP 31 Bilder
Queen Elizabeth II. - die kleine Frau mit den markanten Hüten ist in Großbritannien so etwas wie der Fels in der Brandung. Am 21. April wird sie 85 Jahre alt. Foto: AP

Stuttgart - Sie will von der Macht nicht lassen. Ihr Sohn Prinz Charles, mittlerweile selbst schon 62 Jahre alt, steht in den Startlöchern und spätestens mit der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton ist auch das Feld für die nächste Generation gut bestellt, doch die Queen ist offenbar noch nicht bereit, vom Thron zu steigen.

Nur zwei Monarchen in der tausendjährigen Geschichte der britischen Monarchie saßen länger auf dem Thron als Queen Elizabeth II. - Königin Viktoria und König Georg III. Elizabeth müsste mit 90 Jahren noch regieren, um den Rekord ihrer Ururgroßmutter Viktoria zu brechen. Für viele Beobachter am Buckingham Palace ist das keineswegs ausgeschlossen. Gesundheitlich geht es der Queen, die am 21. April 85 Jahre alt wird, gut, auch wenn sie ihrem liebsten Hobby, der Reiterei, schon seit einigen Jahren nicht mehr nachgehen kann.

Beobachter mukeln, die Queen traue ihrem Sohn Charles das Amt nicht zu. Deshalb halte sie so stur am Zepter fest. Vielleicht will sie aber auch nur das nächste Jahr erreichen: 2012 steht das große Thron-Jubiläum an - 60 Jahre Queen Elizabeth.