Im Jahr 1991 wurde Elmar Braun zum ersten grünen Bürgermeister in Deutschland gewählt – mitten im tiefschwarzen Oberschwaben wollte er beweisen, dass es ein Grüner kann. „Das war meine wichtigste Aufgabe“, sagt er.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Maselheim - 1983 kam Elmar Braun zu den Grünen, kurz darauf saß er im örtlichen Gemeinderat und im Biberacher Kreistag, 1991 wurde der gelernte Biologielaborant und Nebenerwerbsbiobauer in seiner Heimatgemeinde Maselheim, einem 4600-Einwohner-Ort in Oberschwaben, zum ersten grünen Bürgermeister in Deutschland gewählt. Heute ist er immer noch die „Ausnahme von der Regel“, wie er in einem Aufsatz einmal schrieb. Dabei ist er überzeugt, dass die Verwurzelung in den Kommunen die Voraussetzung dafür war, heute den Ministerpräsidenten zu stellen, erklärt er im Interview mit Eberhard Wein.