Im Internet ist man sich nach dem Spiel zwischen Kroatien und Spanien einig: Der Titel für das hässlichste Trikot geht an den amtierenden Europameister.

Bordeaux - In der Fußballgeschichte gab es schon viele Trikot-Flops. Kenner erinnern sich beispielsweise an Tim Wieses sogenanntes „Shock Pink“-Torwarttrikot aus dem Jahr 2006, als der heutige Muskelprotz damals noch bei Werder Bremen unter Vertrag stand. Viele haben sich darüber lustig gemacht. Dabei sollte die modische Erscheinung im Fußball ja eigentlich nur eine Nebensächlichkeit sein. Fans spekulieren aber so kreativ über die mögliche Entstehungsgeschichte von hässlichen Trikots, dass es doch nicht unerwähnt bleiben kann.

 

Im Fokus von Modekritikern

Jetzt wieder geschehen im Fall von Spanien. Der amtierende Europameister – schon genug mit der Last-Minute-Niederlage gegen Kroatien und dem verspielten Gruppensieg bedient – steht im Fokus von Modekritikern im Netz. Spott gibt es für das weiße Ausweichtrikot mit dem roten Muster über der linken Schulter, das die Beobachter wahlweise an Ketchup-Flecken, Salami-Pizza, Schusswunden oder – ja auch – an Tortilla-Chips erinnert. Ein Auswahl:

Es bleibt abzuwarten, ob die Spanier das weiße Trikot im Laufe des Turniers noch einmal auspacken müssen. Keine Frage, dass Iniesta, Ramos und Co. in dem klassischen roten Trikot besser aussehen. Außerdem gab es mit dem Heimtrikot auch schon zwei Siege. Mit dem verschmähten weißen Dress hingegen die erste EM-Niederlage seit 2004. Ob da nicht doch etwas mit dem Trikot nicht stimmt?