Goran Pandev erzielte gegen Österreich für Nordmazedonien den zwischenzeitlichen Ausgleich. Damit ist er der zweitälteste Spieler, der je bei einer Europameisterschaft getroffen hat. Wer sind die anderen?

Digital Desk: Johannes Röckinger (jor)

Bukarest - Rekordnationalspieler Goran Pandev von EM-Neuling Nordmazedonien ist trotz der 1:3-Auftaktniederlage gegen Österreich Historisches gelungen. Der Stürmer hatte in der 28. Minute einen doppelten Abwehrfehler der Österreicher zum zwischenzeitlichen Ausgleich genutzt und sich mit 37 Jahren und 321 Tagen als zweitältester Torschütze in die EM-Geschichte eingetragen. Nur Ivica Vastic, der 2008 für Österreich im Alter von 38 Jahren und 257 Tagen traf, war älter.

 

Donnerstag gegen die Ukraine

Pandev glaubt nach der Pleite gegen Österreich derweil weiter an das Achtelfinale. „Ich bin sicher, dass wir noch immer eine Chance haben“, sagte der 37-Jährige, der sich bei den mitgereisten Anhängern im Nationalstadion von Bukarest entschuldigte: „Es tut mir sehr leid für die vielen Fans, die hier waren und uns großartig unterstützt haben.“ Die Nordmazedonier hätten zum Auftakt der Gruppe C ihr „Maximum“ gegeben, „aber Österreich ist eine starke Mannschaft“, sagte Pandev, erster EM-Torschütze seines Landes.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Goran Pandev erzielt erstes EM-Tor für Nordmazedonien

Nun steht für das Team um Nationaltrainer Igor Angelovski am Donnerstag (15.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) das richtungweisende Spiel gegen die Ukraine am Programm.

In der Bildergalerie stellen wir die zehn ältesten EM-Torschützen der Geschichte vor. Klicken Sie sich durch.