Mit einem guten Start in ein Turnier kann eine Mannschaft weit kommen. Das zeigen die Auftaktspiele der deutschen Nationalmannschaft unter der Regie von Bundestrainer Joachim Löw. Ein Überblick.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Noch nie war ein Auftakt so wichtig wie diesmal. Mit einem Erfolgserlebnis gegen den favorisierten Weltmeister Frankreich an diesem Dienstag (21 Uhr/ZDF) in München könnte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den entscheidenden Kick für eine erfolgreiche EM geben. Zumal es am Samstag (18 Uhr/ARD) gegen Portugal gleich happig weitergeht, ehe am 23. Juni (21 Uhr/ZDF) das letzte Vorrundenspiel gegen Ungarn ansteht.

 

Starke Bilanz

Die Bilanz bei Auftaktspielen kann sich sehen lassen. Bei Europameisterschaften feierte die DFB-Elf unter der Regie von Bundestrainer Joachim Löw jedesmal eine erfolgreiche Turnierpremiere – und blieb sogar ohne Gegentor. 2008 hieß es 2:0 gegen Polen, 2012 gab es ein 1:0 gegen Portugal und 2016 ein 2:0 gegen die Ukraine. Bei Weltmeisterschaften patzten Jogis Jungs bei Auftaktspielen nur einmal – 2018 beim 0:1 gegen Mexiko. Es folgte das historische Aus nach der Vorrunde.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zur EM 2021

Daran will im deutschen Lager diesmal keiner denken. Schließlich soll Joachim Löw mit dem bestmöglichen Erfolg aus seinem letzten Turnier als Bundestrainer gehen.

Wir haben die Auftaktspiele unter der Regie Joachim Löw bei Europa- und Weltmeisterschaften zusammengestellt. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!