Nach Sieg gegen Portugal So erreicht Deutschland das Achtelfinale bei der EM 2021

Erreicht Deutschland bei der EM 2021 das Achtelfinale? Foto: dpa/Philipp Guelland 25 Bilder
Erreicht Deutschland bei der EM 2021 das Achtelfinale? Foto: dpa/Philipp Guelland

Nach dem 4:2-Sieg gegen Portugal hat Deutschland das Erreichen des Achtelfinales bei der EM 2021 wieder in der eigenen Hand. Wir zeigen die möglichen Konstellationen.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Wenige Stunden nach dem 4:2 gegen Portugal hat es für das DFB-Team von Joachim Löw die nächste gute EM-Nachricht gegeben. Durch das 1:1 von Spanien gegen Polen in der Gruppe E steht fest: Deutschland zieht bereits mit einem Remis am Mittwoch gegen Ungarn sicher ins Achtelfinale ein.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das sind die Noten für die DFB-Elf gegen Portugal

Zwar könnte die Fußball-Nationalmannschaft mit einer Punkteteilung noch auf dem dritten Platz der Gruppe F landen. Mit dann vier Zählern und einer Tordifferenz von +1 wäre Deutschland aber definitiv einer der vier besten Gruppendritten, die ein Ticket für die K.o.-Runde bekommen. Die Dritten der Gruppen C und E können diese Marke nicht mehr erreichen.

Auch die vier besten Dritten kommen weiter

Mit einem Sieg gegen Ungarn wäre sogar noch Platz eins drin, sofern Portugal gegen Frankreich gewinnt oder unentschieden spielt. Zweiter wird Deutschland bei einem Sieg, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt. Bei einem Remis wird Deutschland Zweiter, wenn Frankreich gegen Portugal gewinnt oder unentschieden spielt. Sogar bei einer Niederlage könnte Deutschland als Dritter noch weiterkommen, wenn Frankreich Portugal schlägt.

Die vier besten Dritten der sechs Gruppen werden nach folgenden Kriterien ermittelt: Zunächst zählt im Vergleich mit den anderen fünf Gruppendritten die Anzahl der Punkte, dann die bessere Tordifferenz, die Anzahl der erzielten Tore sowie die größere Anzahl an Siegen aus allen Gruppenspielen. Danach würde bei Gleichstand die Fair-Play-Wertung herangezogen.




Unsere Empfehlung für Sie