Das gibt es nicht oft: Fußballfans singen einem Polizisten ein Ständchen – weil er optische Ähnlichkeit mit dem englischen Nationaltrainer Gareth Southgate aufweist.

Sport: Philipp Maisel (pma)

In der Dortmunder Innenstadt trug sich Stunden vor Anpfiff der EM-Halbfinalpartie Niederlande gegen England bemerkenswertes dar: englische Fans, viele davon offensichtlich gut mit Bier versorgt, singen ein Ständchen. So weit, so gewöhnlich rund um ein Fußballspiel. Der Adressat des Ständchens? Ein sich im Einsatz befindlicher Polizist einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE).

 

„Southgate you’re the one. You still turn me on. Football’s coming home again“ intonierten die Fans auf die Melodie der Band Atomic Kitten, schließlich sieht der Polizist dem englischen Nationaltrainer Gareth Southgate wirklich zum Verwechseln ähnlich. Der Beamte reagierte sichtlich gerührt, seine Kollegen fürstlich amüsiert. Einer holte sogar sein Smartphone heraus, um die ganze Angelegenheit für die Ewigkeit festzuhalten.