Bundestrainer Christian Prokop hat die Katze aus dem Sack gelassen und seinen Kader für die Handball-EM (09. bis 26. Januar) bekannt gegeben. Mit einigen Überraschungen.

Stuttgart - Am Freitag hat der Handball-Bundestrainer sein vorläufiges Aufgebot für die EM im Januar von 28 auf 17 Mann reduziert. Mit dabei sind noch die beiden Stuttgarter Spieler Johannes „Jogi“ Bitter, der zuletzt 2014 für die Nationalmannschaft aufgelaufen ist, sowie der Linksaußen Patrick Zieker, der mit 26 Jahren erstmals berufen worden ist und sagte: „Als der Bundestrainer anrief war ich erstmal sprachlos. Die Nominierung ist wie einerstes Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich riesig, bei der EM dabei zu sein.“

 

Lesen Sie auch: Bitter will die Nummer eins sein

Allerdings muss Zieker noch ein wenig um die definitive Nominierung bangen, da der Bundestrainer bis zum Start der EM am 10. Januar einen Spieler aus dem Kader streichen muss und die Linksaußenposition mit dem Weltklassespieler Uwe Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen möglicherweise nur einfach besetzt wird. Im Gegensatz zur Torhüterposition natürlich. „Mit Andreas Wolff und Johannes Bitter haben wir ein Torwartgespann, von dem wir uns eine hohe Stabilität und wichtige Impulse im EM-Turnier erhoffen“, sagte Prokop, der dafür auf Silvio Heinevetter von den Füchsen Berlin verzichtete. Auch die beiden Göppinger Tim Kneule und Marcel Schiller fanden keine Berücksichtigung.

Schauen Sie in unserer Bildergalerie, wer den Sprung auf den EM-Zug geschafft hat.