Nachwuchs in der Emoji-Welt: Ab Herbst kommen 157 neue Chatbilder dazu. Superheld, Rothaarige, Party-Smiley & Cold Face. Wir zeigen die neuen Chat Icons schon jetzt.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Mountain View/Stuttgart - Klopapier, Salzstreuer und Magnet, Papagei, Cupcake und Mooncake, Party-Smiley, Hot und Cold Face, Skateboard, Red Haired und Supervillain: Ab Herbst 2018 soll es 157 neue Emojis geben – mit 77 komplett neuen Gesichtern, Tieren und Gegenständen. Das hat das Unicode Consortium in Mountain View (US-Bundesstaat Kalifornien) entschieden. Die gemeinnützige Organisation legt den digitalen Code für die Schriftzeichen und Textelemente fest und veröffentlicht sie.

 

Schon im August könnten die Chat Icons mit den nächsten Updates für Messenger und den aktuellen iOS- und Android-Ausgaben auf den Smartphones zur Verfügung stehen.

Hier finden Sie die komplette Liste mit den brandneuen Emojis.

Emoji 11.0

Wer seine momentane Seelenstimmung mit Hilfe von Emojis zum Ausdruck bringen will, hat es dann noch schwerer als bisher. Mit den 157 neuen Chatbildern von Emoji 11.0 wird es insgesamt 2823 Smileys und Chatzeichen geben.

Auf Emojipedia, dem englischsprachiges Online-Nachschlagewerk für Emojis, kann man sich sämtliche Neuheiten bereits anschauen. Und so sehen die neuen Emojis aus:

Anbieter wie Apple (iOS), Google (Android) oder Facebook können diese Zeichen dann weiter ausgestalten. Wann die neuen Emojis auf den verschiedenen Internet- und Smartphone-Plattformen zur Verfügung stehen, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab.