Drei Monate nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird Bundestrainer Joachim Löw am 17. Oktober in seinem Heimatort Schönau im Schwarzwald empfangen, wo er zum Ehrenbürger ernannt wird.

Drei Monate nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wird Bundestrainer Joachim Löw am 17. Oktober in seinem Heimatort Schönau im Schwarzwald empfangen, wo er zum Ehrenbürger ernannt wird.

 

Schönau - Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (54) wird drei Monate nach dem Sieg der Weltmeisterschaft in seinem Heimatort Schönau im Schwarzwald empfangen. Löw werde am 17. Oktober nach Schönau kommen und dort zum Ehrenbürger ernannt, sagte Bürgermeister Peter Schelshorn der Nachrichtenagentur dpa am Freitag. An diesem Tag werde auch das örtliche Fußballstadion nach ihm benannt. Nach dem Sieg der Weltmeisterschaft Mitte Juli hatte der Gemeinderat der 2300 Einwohner zählenden Schwarzwaldgemeinde dies beschlossen. „Wir werden unserem Jogi einen grandiosen Empfang bereiten“, sagte Schelshorn.

Löw ist in Schönau geboren und aufgewachsen, im örtlichen Stadion hat er das erste Mal Fußball gespielt. Das Buchenbrandstadion wird daher in Jogi-Löw-Stadion umbenannt. Der Weltmeister-Trainer hatte nach dem WM-Sieg zugestimmt und sein Kommen zugesagt. Die Stadiongaststätte wird von Löws Bruder Peter betrieben.

Der Nationaltrainer, der in Wittnau bei Freiburg lebt, wurde bereits Anfang September in Freiburg empfangen. Auf dem Rathausbalkon hatte er sich mit dem WM-Pokal gezeigt und wurde von 3000 Fans bejubelt. Löw ist Ehrenspielführer des Fußball-Erstligisten SC Freiburg.