Podcast-Hörtipps 5 Podcasts, für die es sich zu zahlen lohnt

Gute Podcasts zu finden ist bei der großen Auswahl gar nicht so einfach. Wir stellen fünf vor, für die es sich sogar lohnt, ein Abo abzuschließen. Foto: Podimo 6 Bilder
Gute Podcasts zu finden ist bei der großen Auswahl gar nicht so einfach. Wir stellen fünf vor, für die es sich sogar lohnt, ein Abo abzuschließen. Foto: Podimo

Wie wär’s mit True Crime, Baby-Storys oder Geschichten vom Tod? Bei diesen fünf Podcasts gibt es spannende Hörerlebnisse fürs Geld. Und Erotik-Fans kommen auch auf ihre Kosten.

Volontäre: Leonie Rothacker (lro)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Während Spotify und Apple in Deutschland zurzeit noch keine Podcast-Abonnements anbieten – was sich bald ändern soll –, hat der dänische Anbieter Podimo schon exklusive Bezahl-Podcasts im Programm. Einige davon sind so gut, dass es sich lohnen kann, dafür ein Abo abzuschließen: der Psychologie Podcast „In extremen Köpfen“, die Spionage-Krimis „Female Spies“, Carina Schöwes Gespräche über den Tod, Marie Nasemanns Familiendramen bei „Drei ist ’ne Party“ oder die erotischen Hörgeschichten von Femtasy. Wir stellen sie in einer Bildergalerie vor.

Das Modell von Podimo für Bezahl-Podcasts ist schnell erklärt: Bietet ein Host einen Podcast neben Podimo noch auf anderen Plattformen an, bekommt er oder sie von Podimo 20 Prozent der Erlöse. 50 Prozent gibt es für Exklusiv-Podcasts, die nur für Abonnentinnen und Abonnenten der Plattform verfügbar sind – dazu zählen auch die vorgestellten.

Verschiedene Abo-Modelle für Podcasts

Kundinnen und Kunden bezahlen knapp fünf Euro im Monat. Von diesem Betrag profitieren nur die Hosts, deren Podcasts die Kundin oder der Kunde auch tatsächlich hört. Spotify und Apple kündigten dagegen im April ein anderes Modell an: Hier wird man einzelne Podcasts abonnieren können – zu Preisen, die die Hosts in einem gewissen Rahmen selbst festlegen. Hier darf man noch gespannt bleiben, welche deutschsprachigen Bezahl-Podcasts auf den beiden Plattformen in Zukunft angeboten werden.




Unsere Empfehlung für Sie