Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Problem: Der Streit über die Gewinnverteilung aus dem Verkauf der EnBW-Aktien in der Stadt Villingen-Schwenningen ist beigelegt. Damit kann die Gemeinde jetzt ihre rund 63.000 Anteile für 2,6 Millionen Euro an das Land Baden-Württemberg veräußern. Der Verkauf war zuvor gescheitert, weil die Gemeinde Mühlhausen, die 1969 in Villingen-Schwenningen eingemeindet wurde, mindestens 50 Prozent von dem Geld beansprucht. Immerhin habe sie die Aktien damals gekauft.

 

 Lösung: Nun wurde ein Kompromiss gefunden: Mühlhausen erhält 45 Prozent des Geldes, der Rest fließt in die Sanierung des Haushalts. Die 800 Einwohner in Mühlhausen können sich jetzt über einen wahren Geldsegen freuen. „Würde man die 1,1 Millionen Euro aufteilen, wären das etwa 1350 Euro pro Einwohner“, sagte Pressesprecherin Elke Zimmermann. Das Geld werde jedoch auf ein Konto für Sanierungsmaßnahmen eingezahlt. lsw