Batterie Die neuen Batterien sollen eine längere Lebensdauer haben. Bisher haben Elektronauten auf den Akku 30 Monate und 1000 Ladezyklen Garantie. Außerdem soll die Ladezeit verkürzt werden von bisher sechs auf dann zwei Stunden. Auch an der Energieeffizienz wird gearbeitet: der Strom soll bis zum letzten Watt genutzt werden können.

 

Ausstattung Die bisherigen Geräte haben keine Blinker. Man kann die Lichter zwar nachrüsten, aber in Zukunft sollen alle E-Bikes serienmäßig damit ausgestattet werden.

Zweisitzer Beim Elektrofahrzeug zählt jedes Kilogramm. Deswegen gibt es bis jetzt nur Einsitzer. Das soll sich ändern: Bald kann man mit seinem Liebsten in den Sonnenuntergang düsen - oder einfach mal jemanden mitnehmen.

Tiefeinsteiger Für kleine Leute kommt ein Modell auf den Markt, das wie ein Damenrad geschnitten ist. Das Bein muss zum Aufsatteln nicht mehr über das Hinterrad gelupft werden. Stattdessen kann ein Topcase angebracht werden.

Als die EnBW vergangenes Frühjahr Probefahrer suchte, haben sich für die 500 Fahrzeuge 3000 Personen beworben. Unverständlich erscheint da, was einer der Elektronauten zu berichten weiß: "Etwa 50 Teilnehmer sind null Kilometer mit dem Rad gefahren." Weil es ein eigenes Internetportal gibt, in dem jeder Elektronaut mit persönlichem Profil und Fahrleistung verzeichnet ist, konnte er das nachschauen.

"Elektromobilität ist die Zukunft."

Dass dennoch so viele Kilometer gefahren wurden, lässt hoffen für Phase zwei des Förderprogramms, das im Herbst beginnt und für das bereits Anträge gestellt wurden. "In Göppingen und Schwäbisch Gmünd soll ein ganzes Bündel von Elektrofahrzeugen auf die Straße gebracht werden", sagt Haas. Dazu gehören alle möglichen städtischen Mobile wie etwa die Müllabfuhr.

Für Haas steht fest: "Auch wenn die Euphorie gerade gedämpft ist und viel über hohe Preise und geringe Reichweiten diskutiert wird: Elektromobilität ist die Zukunft." Die EnBW will das Umsatteln versüßen: 3950 Euro kostet ein E-Bike; bis Ende Oktober ist es für 3490 Euro zu haben.

Die zweite Generation: Das wird besser

Batterie Die neuen Batterien sollen eine längere Lebensdauer haben. Bisher haben Elektronauten auf den Akku 30 Monate und 1000 Ladezyklen Garantie. Außerdem soll die Ladezeit verkürzt werden von bisher sechs auf dann zwei Stunden. Auch an der Energieeffizienz wird gearbeitet: der Strom soll bis zum letzten Watt genutzt werden können.

Ausstattung Die bisherigen Geräte haben keine Blinker. Man kann die Lichter zwar nachrüsten, aber in Zukunft sollen alle E-Bikes serienmäßig damit ausgestattet werden.

Zweisitzer Beim Elektrofahrzeug zählt jedes Kilogramm. Deswegen gibt es bis jetzt nur Einsitzer. Das soll sich ändern: Bald kann man mit seinem Liebsten in den Sonnenuntergang düsen - oder einfach mal jemanden mitnehmen.

Tiefeinsteiger Für kleine Leute kommt ein Modell auf den Markt, das wie ein Damenrad geschnitten ist. Das Bein muss zum Aufsatteln nicht mehr über das Hinterrad gelupft werden. Stattdessen kann ein Topcase angebracht werden.